Micro Needling

Was ist Micro Needling und was muss ich dabei beachten?

Diese kosmetische Behandlung, auch Mesotherapie genannt, soll eine strahlende Gesichtshaut und einen perfekten Teint herstellen. Der Trend kommt aus den USA, genauer gesagt, aus Hollywood- schon länger ist die Gesichtsbehandlung bei den Promis beliebt. Mit winzigen Nadeln werden kleine Verletzungen an der Haut vorgenommen, dadurch wird diese zur Regeneration und Selbstheilung angeregt. Die Mesotherapie kann durch eine Kosmetikerin durchgeführt werden. Das Micro Needling ist auch deshalb so beliebt, weil es im Gegensatz zu anderen Behandlungsmethoden, die Haut nicht dünner macht. Somit bleibt der Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen erhalten.

Wann kommt Micro Needling zum Einsatz?

Angewendet wird die Gesichtsbehandlung bei der klassischen Faltenbildung, einem zu blassem Teint, oder erschlafften Bindegewebe. Doch nicht nur im Gesicht findet die kosmetische Behandlung Anwendung. Auch bei Narben, Schwangerschaftsstreifen oder Dehnungsstreifen gilt Micro Needling als erfolgsversprechend. So kann die Therapie im Gesicht, am Hals und Dekolletee, aber auch an Problemzonen, wie den Oberschenkeln angewendet werden. Gute Ergebnisse erzielt das Micro Needling übrigens auch bei Haarausfall, Kopfhautproblemen oder Pigmentstörungen. Bei dünnem und schwachem Haar kann das Micro Needling helfen, die Durchblutung zu fördern und den Haarwachstum anzuregen.

Wie funktioniert die Behandlung?

Das Gesicht wird mit einem walzenförmigen Roller behandelt.Der Dermaroller besteht aus feinen und kleinen Nadeln. Durch die Behandlung mit den Nadeln wird die oberste Hautschicht so gereizt, dass eine vermehrte Ausschüttung von Hyaluronsäure, Elastin und Kollagen erfolgt. Das Eintreten der Nadeln in die Haut sendet sozusagen ein Signal an den Körper, dass eine Verletzung vorliegt und diese repariert werden soll. Durch die Ausschüttung von Kollagen,wird das Bindegewebe gefestigt. Elastin hingegen sorgt dafür, dass die Haut elastischer wird und die Hyaluronsäure dient der Feuchtigkeitsspeicherung. Schon eine Micro-Needling-Behandlung soll dem Gesicht ein frischeres und jüngeres Hautbild verleihen. Bereits nach wenigen Sitzungen können Falten und Pigmentflecken, aber auch Narben und Schwangerschaftsstreifen vollständig verschwunden sein. Zusätzlich sollen durch die Behandlung Pflegeprodukte besser in die Haut eindringen und ihre Wirkung entfalten können.

Wie oft kann ich Micro Needling anwenden?

Die Frage nach der Häufigkeit der Anwendung richtet sich der Schwere der Hautschäden, auch die Nadellänge spielt hierbei eine Rolle. Bei kleineren Hautproblemen und kurzen Nadeln können Behandlungen öfter durchgeführt werden. Bei Nadeln mit einer Länge über 2 mm darf die Behandlung nur unter professioneller Aufsicht, einmal alle 8 Wochen erfolgen.

Was kostet die Anwendung?

Der Preis einer Behandlung beläuft sich auf EUR 133.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner